News GER

28.10.2022 – U16 zum Ferienaustausch in Tschechien

Dresden, 28.10.2022 Die U16-Nachwuchsmannschaft der Dresden Titans nutzte die zweite Woche der Herbstferien für ein ausgewogenes Trainingslager in Tschechien. Im Rahmen ihres deutsch-tschechischen SNCZ-Projekts „Basketball als Brücke für die Jugend in der Euroregion Elbe-Labe“ gastierten die Schützlinge von Trainer Stefan Mähne elbaufwärts in der Sportschule von Roudnice nad Labem und besuchten dabei auch ihre Altersgenossen des Projektpartners SLUNETA Usti nad Labem.

Vom 25. bis 28. Oktober 2022 standen täglich bis zu drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Nachdem sich die Mannschaft am Dienstagmorgen am Treffpunkt in Dresden versammelte, brach sie ins Böhmische auf. Nach gut 90 Minuten Fahrt stand zunächst das Mittagessen und der Bezug der Zimmer auf dem Programm, ehe es dann am Nachmittag in die Halle ging. Neben technischen Feinheiten arbeitete die Mannschaft vor allem an Strategien, wie sie unter anderem ihren größten Spieler bestmöglich integrierten, da die anderen großen Spieler krankheitsbedingt ausfielen.

Abseits des Trainingsgeschehens sorgten auch das ein oder andere Gespräch und auch Einzelgespräche für eine gute Teambindung. Zudem konnten sich die jungen Dresdner Sportler auch vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten der Sportschule machen, wo die ersten Tage u. a. Ruderer gastierten.

Am Mittwochabend nach vier Trainingseinheiten ging es für die Mannschaft nach Litoměřice, wo sie ihr Können gegen die U15-Mannschaft Slavoj BK unter Beweis stellen konnten. Für die Dresden Titans war es kein herausforderndes Spiel, dennoch bot es eine gute Möglichkeit die erlernten Sachen aus dem Training umzusetzen. Nach einer sehenswerten Partie konnten die Dresdner das Spiel mit 72:32 für sich entscheiden.

Nach vier weiteren Trainingseinheiten und mehreren Erholungsphasen konnte die Mannschaft am Freitag nunmehr unter Beweis stellen, was sie draufhat. So brach man nach dem Mittag auf in Richtung Usti nad Labem, wo ein Testspiel mit der befreundeten U17-Mannschaft von SLUNETA Usti n.L. wartete. Trotz des kleinen Altersunterschieds entwickelte sich diesmal ein Spiel auf Augenhöhe, dass am Ende zwar die Gastgeber mit 71:50 für sich entschieden, jedoch hatten die „Titanen“ große Moral bewiesen und sich nach größerem Rückstand nach der Hälfte gar eine zwischenzeitliche Führung erspielt, die sie allerdings nicht ins Ziel retten konnten.

Während sich die Spieler ausdehnten, konnten sich die Trainer nach Spielende noch ein wenig austauschen, da beide Mannschaften bereits am folgenden Wochenende in ihren jeweiligen nationalen Wettbewerben wieder antreten mussten.

Mannschaft und Trainerteam möchten sich an dieser Stelle noch einmal bei Jan, Bob und den Klubs aus Usti und Roudnice für die herzliche Gastfreundschaft bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert