News GER

27.11.2022 – U10 Turnier für die Länderübergreifende Freundschaft

Am vergangenen Sonntag fand in Dresden zum wiederholten Male ein Turnier im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten SNCZ-Projekts „Basket4ALL – Wenn Nachbarn voneinander lernen“ statt. Der Lead Partner von den Dresden Titans konnte an diesem ersten Advent sieben Mannschaften der Altersklasse U10 im Schulcampus Tolkewitz begrüßen.

Wie auch beim letzten Mal stand das Turnier im Zeichen des kulturellen und sportlichen Austauschs zwischen Kindern, Eltern und Coaches. Denn neben den fünf deutschen Mannschaften aus Leipzig, Chemnitz, Berlin, Zörbig und Dresden nahmen mit Decin und Litomerice auch wieder zwei Teams aus der Tschechischen Republik teil. Alle Kinder hatten ein breites Grinsen auf dem Gesicht als sie am Sonntagmorgen die Halle betraten.

Als dann die mehr als 80 Kinder umgezogen in der Halle standen war aber auch die Anspannung aller zu spüren. Das Lampenfieber verflog nach den Tipp-Offs der ersten Partien um 10 Uhr aber schnell. Direkt in den ersten drei Partien konnten alle Eltern und Zuschauer merken welcher Ehrgeiz schon in den Minis steckte. Natürlich stand ,wie immer in diesen Altersklassen, der Spaß im Vordergrund, aber jeder fieberte natürlich für seine Mannschaft mit. Gespielt wurde der Turniermodus „round robin“. Das bedeutete, dass jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft spielen musste. Nachdem die ersten 12 Partien gespielt wurden, war es Zeit für eine kleine Stärkung. Dafür hatten die Eltern der Titans U10 ein Buffet mit vielen Leckereien vorbereitet.

Nachdem der Hunger gestillt war und in der 60-minütigen Pause auch eine kleine Shooting Competition stattgefunden hatte, ging es in die letzten neun Partien des Turniers. In dieser entscheidenden Phase konnten sich besonders die Kinder des BK Decin beweisen. Sie gewannen jede ihrer sechs Partien und standen somit am Ende ganz oben auf dem Podest. Am knappsten waren die Minis des USC Leipzig dran die Mannschaft aus Tschechien zu stoppen, doch leider fehlten vor dem Mittag 6 Punkte, um die Partie für sich zu entscheiden. Trotzdem konnten sich die Leipziger am Ende über Platz zwei in der Gesamtwertung freuen. Den dritten Platz belegte Alba Berlin die sich unter anderem knapp, nach Verlängerung, gegen die Mini-Titans durchsetzen konnten.

„Auch wenn das Gewinnen bei diesen Mini-Turnieren nicht an erster Stelle steht, finde ich es super zu sehen mit wie viel Ehrgeiz die Kids in diese Spiele gehen. Ich denke, wir haben heute im Rahmen des SNCZ-Projekts wieder ein Turnier auf die Beine gestellt bei dem alle etwas mitnehmen konnten. Ich persönlich freue mich immer, wenn die Kinder morgens mit einem Lachen die Halle betreten und auch nachmittags wieder so verlassen, selbst wenn Sie nicht gewonnen haben. Ein weiterer Aspekt, der diese Turniere so großartig macht, ist dass sie die Ländergrenzen und Sprachbarrieren zwischen Kindern und auch Eltern aufbrechen. Genau das ist es, was das Projekt bewirken soll.“ So äußerte sich der Titans Trainer und Mitorganisator Konrad Slavik zu dem gelungenen Turnier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert