News GER

10.12.2022 – Tiny Titans erstmals international – gelungener Jahresabschluss der U8

Dresden, 10.12.2022 – Gut zwei Wochen vor Weihnachten durften auch die Kleinsten der Titans-Familie bei einem SNCZ-Turnier teilnehmen. Geladen waren neben den beiden Mannschaften des Dresdner Gastgebers auch die Niners aus Chemnitz und die Mannschaft aus Limbach-Oberfrohna. Mit Litomerice und Teplice, die jeweils mit zwei Teams antraten, komplementierte sich das deutsch-tschechische Teilnehmerfeld. Damit stand auch dieses Turnier, welches von der Europäischen Union im Zuge des SNCZ-Projekts „Basket4ALL – Wenn Nachbarn voneinander lernen“ gefördert wird, ganz im Sinne des kulturellen sowie sportlichen Austauschs. Zudem stellte diese Austragung zum Ende des Projekts eine Besonderheit dar. Denn für die Kleinsten, die U8, war es das erste internationale Turnier.

So war den rund 50 Kindern die Anspannung anzusehen, als sie Samstagmittag die Halle in Tolkewitz betraten. Gespielt wurde in zwei Gruppen auf drei Feldern. Auf den beiden kleinen Feldern wurde im Modus 3vs3 gespielt, während auf dem großen Feld jeweils vier Kinder gegeneinander antraten. Ein Spiel dauerte vier mal vier Minuten, um allen Kindern viel Spielzeit zu ermöglichen. Und auch wenn der Spaß sowie die interkulturelle Begegnung zwischen den Kindern im Vordergrund stand, wurden den mitgereisten Eltern spannende Duelle geboten. In beiden Gruppen dominierten vor allem die tschechischen Mannschaften. Nachdem jedes Team seine drei Gruppenspiele absolviert hatte, ging erst einmal in die Mittagspause. Neben einem leckeren Buffet mit Kaffee und Kuchen, welches die Dresdner Titans vorbereitet hatten, gab es für alle Kinder und Trainer Pizza.

Nach dieser Stärkung ging es in die entscheidenden Platzierungsspiele. In der spannendsten Phase des Turniers konnten sich die Teams aus Litomerice und Teplice für das große Finale qualifizieren, welches die Kinder aus Teplice für sich entscheiden konnten. Für die Tiny Titans endete das Turnier mit Platz sechs und sieben. Doch die Ergebnisse wurden schnell zweitrangig, gab es doch noch eine Überraschung für die Kinder. So gab es für alle Teilnehmer dieses gelungenen SNCZ-Turniers eine Freikarte für das am gleichen Tag stattfindende ProA-Heimspiel der Profimannschaft der Titans. Nach der Siegerehrung machte sich ein Teil der Kinder mit ihren Eltern auf in die Margon Arena, um die Dresdner Mannschaft beim Duell gegen die Bayer Giants Leverkusen anzufeuern.

„Es freut mich sehr, dass wir nun auch unseren Kleinsten eine Teilnahme an einem binationalen SNCZ-Turnier ermöglichen konnten. Und auch wenn es bei Mini-Turnieren weniger um das Gewinnen und mehr um den Spaß sowie den Austausch mit den tschechischen Kindern geht, konnte man allen Spielern ansehen mit wie viel Ehrgeiz und Leidenschaft sie dabei waren. Zudem hat die Freude aller, nicht nur die der Kinder, sondern auch der Coaches und Eltern, erneut bestätigt, wie erfolgreich das SNZC-Projekt ist. Ich bin mir sicher, dass jeder dieses Turnier als ein Highlight in Erinnerung behalten wird,“ so der Koordinator des Projekts, Gert Küchler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert