News GER

15.05.2022 – SNCZ-Auftakt in der U10 nach Corona

Ústí nad Labem, 15.05.2022 – Nach dem erfolgreichen Mini-Turnier im April bei Slavoj Litomerice fand an diesem Sonntag auch in Ústí nad Labem zum ersten Mal seit Ende der Corona-Pandemie wieder ein SNCZ-Turnier der Alterskasse U10 statt. Gefördert durch die Europäischen Union hatte SLUNETA Usti nad Labem seine Partner im Rahmen SNCZ-Projekts “Basket4ALL – Wenn Nachbarn voneinander lernen” eingeladen, um mit Mädchen und Jungs des Jahrgang 2012 & jünger teilzunehmen. In Summe folgten gleich 8 Mannschaften der Einladung.

Neben den Dresden Titans waren mit dem USC Leipzig und dem BC Dresden gleich zwei weitere deutsche Mannschaften der Einladung gefolgt. Sie trafen auf jeweils zwei Mini-Mannschaften der beiden Projektpartner aus Usti und Litomerice sowie auf eine Mannschaft von Levharti Chomutov. Um allen acht Mannschaften ausreichen Spiele zu gewährleisten organisierte der nordböhmische Erstliga-Klub aus Usti das Turnier erstmals parallel in zwei Sporthallen. Neben dem heimischen Sportcentrum SLUNETA wurde auch die kleine Sporthalle der Universität UJEP genutzt. Da beide Hallen fußläufig nur fünf Minuten voneinander entfernt sind, stellte dies keine großen Umstände dar.

Los ging es bereits am frühen Sonntagmorgen um 08:30 Uhr. Während die deutschen Teams da erst anreisen, eröffneten die Teams aus Usti und Litomerice bereits das Turniergeschen. Gespielt wurde i  zwei Vorrunden-Gruppen á vier Mannschaften, wobei in jeder Gruppe jeweils ein Team aus Usti und Litomerice gesetzt war. Die Gruppe A, welche im Sportcentrum SLUNETA ausgespielt wurden, komplettierten die Teams der Dresden Titans und Levharti Chomutov. Der USC Leipzig und BC Dresden spielten dagegen in der Gruppe B in der benachbarten UJEP-Sporthalle. Bis zur Mittagspause absolvierte jedes Team jeweils drei Gruppenspiele im 5-gegen-5.

Während die Kinder beim gemeinsamen Mittagessen nach den Vorrundengruppen durchatmeten konnten, wurden die Rechenschieber rausgeholt, um die jeweiligen Tabellenplätze auszurechnen. Daraus resultierten am Nachmittag die Finalspiele. Überkreuz wurden noch die Platzierungsspiele ausgetragen. Verletzungsbedingt mussten die 2. Mannschaft von Usti und der Dresden Titans das Spiel um den 7. Platz vorzeitig beenden. Beide einigten sich auf einen gemeinsamen 6. Platz. Der USC Leipzig konnte nach einer knappen Niederlage in der Gruppe gegen den BC Dresden „nur“ um den 5. Platz spielen. Diesen sicherten sich die Messestädter gegen Slavoj Litomerice Team A.

Im Kampf um die Medaillen konnte derweil der BC Dresden jubeln. In einem spannenden Spiel um den 3. Platz holten sich die Neulinge Bronze gegen Slavoj Litomerice Team B. im parallel gespielten Finale ging es dann ganz heiß her, wobei am Ende die Hausherren jubelten. In großen Finale gewann die erste Auswahl von SLUNETA Usti nad Labem gegen Levharti Chomutov und feierte somit den Turniersieg vor ihren zahlreich erschienenen Eltern. „Es war ein Riesenerlebnis für die Jungs, es war ihr erstes Turnier in ihrem Leben, sie wurden von der gesamten Tribüne, darunter Eltern, Großmütter, Großväter und andere Verwandte, ins Finale getrieben“, sagte der Trainer der Sieger Miroslav Bar voller Stolz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert