News GER

25.09.21 – U10 Turnier für die Länderübergreifende Freundschaft

Dresden, 25.09.21– Erneut fand am Wochenende in Dresden ein Turnier im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten SNCZ-Projekts „Basket4ALL – Wenn Nachbarn voneinander lernen“ statt. Diesmal begrüßte der Lead Partner von den Dresden gleich neune Mannschaften in der Altersklasse U10/U11 im Schulcampus Tolkewitz.

Das Event der tschechischen und deutschen Vereine stand auch dieses Mal ganz im Zeichen des kulturellen und sportlichen Austauschs zwischen den Kindern, Eltern und Coaches beider Nationen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und guter Laune im Gepäck bereiteten sich die Teams aus Usti n. L., Teplice, Decin, Litomerice, Leipzig, Gotha und Dresden auf die Saison 2021/2022 vor. Um bei einer derart großen Anzahl an Kindern, Eltern und Coaches die Gesundheit im Schutz vor Covid-19 zu gewährleisten wurden im Vorfeld alle Beteiligten dazu aufgerufen, sich testen zu lassen und falls dies nicht möglich war, wurde ein Test vor Ort durchgeführt.

Fast 120 Kinder spielten anschließend auf drei Feldern in der großen Halle, um herauszufinden, wer am Ende den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Die ersten Begegnungen des Tages fanden um halb Zehn statt. So trafen zum Auftakt der BK Decin auf die Dresden Titans I, Sluneta Usti n. L. auf den BC Dresden und Slavoj Litomerice auf die Dresden Titans II. Zwar stand der Spaß im Vordergrund, jedoch merkte man bereits in dieser ersten Runde, dass viele der Kinder sehr fokussiert bei der Sache waren und den Wunsch verspürten zu Gewinnen. Eine derart große Anzahl an unter 10-jährigen hatte schon etwas Ungewöhnliches. Zwei weitere Runden galt es zu bestreiten bevor es in die wohlverdiente Mittagspause ging. Doch bevor alle Beteiligten sich beim Küchenchef eine leckere und ausgewogene Mahlzeit aussuchen durften, trafen die Kinder des USC Leipzig auf Slavoj Litomerice oder auch Sluneta Usti n. L. auf die jungen Sportler von BIG Gotha. So spielte jedes Team zwei Mal.

Ausgeruht und gestärkt ging es am Nachmittag dann in die entscheidende Platzierungsrunde. Der Kampf um die Top drei Platzierungen wurde zwischen Sluneta Usti n. L. und den beiden Teams der Dresden Titans ausgetragen. Durch starke Leistungen der jungen Spieler aus Usti konnte sich SLUNETA den Gesamtsieg holen. Auch die Titans konnten sich mit Platz zwei und drei auf dem Podium platzieren. Obwohl die beiden anderen Gruppen nicht mehr auf Platz eins hoffen konnten hielt das die Kinder nicht davon ab mit Energie und Spaß am Spiel weiter zu machen.

„Auch wenn der Leistungscharakter bei dem Turnier nur eine nebensächliche Rolle einnahm, so haben sowohl die tschechischen als auch die deutschen Kinder alles gegeben“, freute sich SNCZ-Projekt-Manager Gert Küchler. „Ich bin mir sicher, dass niemand enttäuscht nach Hause gegangen ist. Das haben uns vor allem die Eltern und Trainer bestätigt. Somit freut es uns, dass der Spielspaß und die Ausbildung eines Gemeinschaftsgefühls über Ländergrenzen hinweg auch mit dem Turnier funktioniert hat. Denn das ist unser maßgebliches Ziel mit unserem SNCZ-Projekt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert