News GER

06.08.21 – SNCZ-Sluneta-Sommercamp trotz Corona auch 2021 ein Spaß

Usti nad labem, 06.08.2021 – Trotz der Corona-Hürden wurde auch in diesem Jahr beim Sluneta Sommercamp die Freundschaft zwischen den tschechischen und deutschen Basketballvereinen aus Dresden, Usti, Litomerice und Ottendorf-Okrilla zelebriert. Unterstützt durch die europäische Union konnte mit einem entsprechendem Hygienekonzept ein möglichst reibungsfreien Ablauf des Camps und dadurch dennoch Spaß am Basketball für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleistet werden. Etwas mehr als 70 Teilnehmern, darunter auch 17 deutsche Camper, bekamen über sechs Tage von gut 20 Trainern und Helfern (darunter 5 aus Deutschland) viel Spiel und Spaß, aber auch Techniken und Werte des Mannschaftssports vermittelt.

Die Ankunft des deutschen „Tross“ im Studentenwohnheim verlief nach der knapp einstündigen Anreise mit Kleinbussen und PKWs mit entsprechender Vorfreude sehr angenehm. Um den Corona-Schutzverordnungen gerecht zu werden, wurde der notwendige Corona Test bei allen Teilnehmern bereits in Deutschland durchgeführt, um ein Risiko der Verbreitung des Virus möglichst gering zu halten. Nachdem die Jungs und Mädchen von ihren Betreuer/innen auf die Zimmer aufgeteilt wurden galt es alles Notwendige für den Abend zu organisieren. Dabei hieß für die Kinder vor allem ihre Betten für die Nacht vorzubereiten und sich für das Abendprogramm in der Halle die richtigen Klamotten anzuziehen. Bei der Eröffnung durch die tschechischen Partner wurden die Camper nach Alter und entsprechend ihren Fähigkeiten in fünf Leistungsgruppen unterteilt. Diesen wurden zugleich auch entsprechende Betreuer/innen sowie Coaches zugewiesen.

Jeder der fünf Tage gestaltete sich für die Teilnehmer/innen durch drei Trainingseinheiten, die den Tag über stattfanden, abwechslungsreich. Jeder Tag wurde an die einzelnen Gruppen angepasst um eine inhaltlich große Vielfalt zu bieten und gleichzeitig dem Sport in seinen Facetten gerecht zu werden. So gehörten sowohl körperliche Grundlagen, vermittelt durch Kraft-, Konditions- und Athletikworkouts, aber auch die Schulung von Grundlagen im Dribbling, Werfen sowie das Erlernen von taktischen Aspekten dazu. Die Versorgung aller war Aufgabe des Restaurant und Sportsbar „Replays“, welches in direkter Nähe zur Unterbring lag. Somit war für eine abwechslungs- und nährstoffreiche Versorgung aller Teilnehmer stets gesorgt.

Um Langeweile bei den Kindern und Jugendlichen vorzubeugen wurde ein Bowlingabend organisiert bei dem die Camper/innen sichtlich Spaß hatten. Auch die Nutzung des Regenerationsbereichs in dem hiesigen Sportzentrum von SLUNETA fand Gefallen bei allen beteiligten. Abgerundet wurde das ganze durch einen Besuch des lokalen Trampolinparks, welcher für die meisten das Highlight war.

Am Tag der Abreise fand zum Abschluss ein Spiel zwischen den Coaches und den Camper/innen statt. Im Anschluss daran wurden die besten Teilnehmer/innen geehrt und ihnen entsprechende Preise verliehen. Alle Kinder, Betreuer und Coaches erhielten ein Erinnerungsfoto, welches die Tage zuvor gemacht wurde, erhalten. Auch wenn der Abschied vom Camp und den neu gewonnenen Freunden schwer fiel, so war die Erleichterung über die Heimkehr aufgrund der Erschöpfung aller groß. Fast schon zur Gewohnheit geworden wurde nochmals getestet, um die gesundheitliche Sicherheit für eine Reibungslose Rückreise zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert