News GER

05.08.2019 – Eine Woche Spaß beim Sommercamp in Usti

Dresden, 05.08.19 – Die Dresden Titans und der BK SLUNETA Usti nad Labem freuten sich in der letzten Woche einmal mehr über eine rege Teilnahme von über 105 Mädchen und Jungs aus Sachsen und Tschechien beim diesjährigen SNCZ-Sommercamp. Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts „Basketball verbindet die Jugend in der Euroregion Elbe-Labe“ luden die beiden Projektpartner eine Woche lang Kinder ins böhmische Usti nad Labem ein, um gemeinsam ihre Basketballfertigkeiten zu trainieren und einen interkulturellen Austausch der besonderen Art während der Sommerferien zu erleben.

Am Sonntagnachmittag machte sich eine 18-köpfige Delegation aus Dresden auf nach Usti nad Labem, wo die deutschen Nachwuchsbasketballer auf knapp 90 tschechische Kinder trafen, die sich ebenfalls zum Camp angemeldet hatten. Projekt Manager Gert Küchler zeigte sich sehr zufrieden mit der großen Resonanz. „Man sieht, dass sich der Basketball hier in Usti in den letzten Jahren immer mehr entwickelt hat und mittlerweile eine super Reichweite bei extrem vielen Kindern und ihren Familien erreicht. Dabei ist es toll zu sehen, dass nicht nur viele Jungs, sondern zahlreiche Mädchen aus Usti hier am Camp teilnehmen.“

 

Nach einer kurzen Einweisung der Camper in ihrer Unterkunft im nahegelegenen Studentenwohnheim gings es direkt ins Sportcentrum SLUNETA, wo Day- und Overnight-Camper dem deutschen und tschechischen Betreuer- und Trainerteam vorgestellt wurden. Danach wartete auf die Kinder in den Alterskategorien 7 bis 14 Jahren ein erstes Abendtraining, wo sie in fünf verschiedene Leistungsklassen eingestuft wurden. Ziel war es, zunächst einen Überblick über das Können der Kids zu bekommen, um danach leistungs- und altersgerecht mit ihnen in den nächsten Tagen trainieren zu können. Ustis Camp-Leiter Vladimir Heil betonte dabei: „Wichtig ist, dass in jeder Gruppe immer deutsche mit tschechischen Kindern zusammentrainieren, damit die Jungs und Mädchen auch miteinander interagieren. Bei den kleinsten klappt das am besten, während bei den Teenagern man manchmal erst die Schüchternheit überwinden muss.“

Von Montag bis Freitag standen in der Folge täglich drei Trainings auf dem Programm. Am Vormittag wurde dabei rotiert. Während die eine Gruppe im Leichtathletikstation von Usti an der Athletik arbeitete, konzentrierten sich die anderen in der Halle oder auf dem Freiplatz auf Fußarbeit, Dribbel-, Pass- oder Wurftechnik. Nach dem Mittagessen stand für alle Gruppen dann die technisch-taktische Komponente im Mittelpunkt während am Abend eher das Spielerische erprobt wurde. Am Abend durfte immer sich eine Gruppe im Rehabilitationsbereich mit Sauna und Whirlpool etwas erholen, um die körperlichen Belastungen des Tages auszugleichen.

 

Abseits des Basketballs kümmerten sich neben den gut 20 Trainern auch 10 Kindergärtnerinnen um die jungen Korbjäger, sodass diese ganztäglich betreut und beaufsichtigt waren. So begleiteten sie die Kinder zu allen Mahlzeiten im nahgelegenen Restaurant oder etwa zum gemeinsamen Bowlingabend und einem Badeausflug am Mittwoch zum nahegelegenen Erholungsgebiet am Badesee Milada. Obgleich das Wetter nicht ganz mitspielte, konnten sich alle Teilnehmer eine willkommene Erfrischung bei den hohen Temperaturen abholen. Zudem hatten die älteren Kids auch die Möglichkeit, sich einmal auf einem „Paddelboard“ auszuprobieren.

Am Freitag gings das SNCZ-Sommercamp so mit vielen begeisterten Gesichtern und einen Tränen zu Ende, nachdem sich einige neu gewonnenen Freunde verabschieden mussten. Beim großen Finale des Camps konnten sich die Kids vorab aber noch vor den Augen ihrer Eltern bei einigen Staffelspielen zeigen, was sie die Woche über gelernt hatten. „Die Kinder waren wirklich mit Begeisterung dabei“, erklärt Dresdens SNCZ-Projektkoordinator Stefan Mähne und zeigte sich zuversichtlich, dass das Camp auch im nächsten Jahr stattfinden wird. „Auch wenn das Projekt im Sommer 2020 ausläuft denke ich, dass sich das Camp mittlerweile so in den Köpfen der Kinder gefestigt hat, dass es sicher eine Fortsetzung geben wird. Gerade für den Breitensport sind solche Veranstaltungen extrem wichtig, nicht zu schweigen von der Förderung der deutsch-tschechischen Freundschaft.“

Die Dresden Titans möchten sich an dieser Stelle recht herzlich bei den vielen Trainern und Helfern des BK SLUENTA Usti nad Labem für eine wunderschöne Woche und die hervorragende Organisation des Sommercamps bedanken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert